Marketing Aufbaukurs – Online Marketing mit KI

Standort: Online-Teilnahme von zuhause

Dauer: 8 Wochen in Vollzeit / 16 Wochen in Teilzeit

Unterrichtszeiten: Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit / Teilzeit möglich

Abschluss / Zertifikat: SMD Performance Media (trägerinternes) Zertifikat

Kosten und Förderung: Bis zu 100% kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein

Nächste Starttermine: 03.07.25; 31.07.25
Kursbeschreibung
Du erlernst praxisnah die zentralen Strategien des Online-Marketings und setzt wirkungsvolle Kampagnen um. Gleichzeitig eignest du dir den Umgang mit über 15 KI-Tools an – von einfachen Anwendungen bis zur vollautomatisierten Automatisierung.
Zusätzlich erhältst du exklusiven Zugang zu kostenpflichtigem ChatGPT-4 für noch effizientere Content-Generierung.
Vorsprung mit KI
Künstliche Intelligenz verändert das Marketing. Diese Weiterbildung vermittelt dir das Wissen und die Praxis, um moderne KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney, Neuroflash & Co. im digitalen Marketing effizient einzusetzen. Erarbeite eigene KI-gestützte Kampagnen und steigere deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch zukunftsorientierte Kompetenzen.
Und das Beste
In unserer Weiterbildung arbeiten wir an und in echten Unternehmen. Unser Kooperations-netzwerk mit Unternehmen macht es möglich, dass unsere Teilnehmenden Praxiserfahrung in der Weiterbildung sammeln.
Inhalte der Weiterbildung
Online-Marketing Grundlagen
- Grundlegende Konzepte und Begriffe des Online-Marketings
- Einführung Online-Marketing-Management und Marketingstrategien
- Effizientes Ressourcen- und Budgetmanagement im Online-Marketing
- Agile Methoden zum Anpassen der Strategie an sich ändernde Marktbedingungen
Künstliche Intelligenz (KI) im Online-Marketing
- Vorstellung von konkreten KI-Technologien im Online-Marketing und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Praktische Übungen mit KI-Tools
- Zugang zum kostenpflichtigen ChatGPT-4 während des Kurses
Zielgruppe
Die Maßnahme richtet sich an Personen mit ersten Kenntnissen oder Erfahrungen im Marketing – z. B. durch Praktika, berufliche Vorerfahrung, eine vorherige Grundqualifikation oder eigene Projekte. Angesprochen sind besonders Quereinsteiger, Selbstständige, Creator, sowie Mitarbeitende aus Kommunikation, Vertrieb und Kundenservice.
Teilnahmevoraussetzungen
Grundlegende Computerkenntnisse: Die Teilnehmenden sollten über grundlegende Computerkenntnisse verfügen, um im Internet recherchieren und Online-Tools nutzen zu können.
Ein grundlegendes Interesse an Marketingkonzepten und -strategien ist empfehlenswert, um das Beste aus dem Kurs herauszuholen.
Inhalte:
- Situationsanalyse und Marktforschung, 1 Woche
- Marketingziele und -strategien, 1 Woche
- Marketinginstrumente / Marketingmix, 1 Woche
- B2B und B2C Marketing, Marketingcontrolling, 1 Woche
- Einführung in KI, Prompting & Text-KI, 1 Woche
- Visuelle KI & Content-Produktion, 1 Woche
- KI gestützte Redaktionsplanung, 1 Woche
- KI in Strategie & Automatisierung, 1 Woche
Mögliche Berufsfelder nach der Weiterbildung:
Online-Marketing-Specialist:in, Content-Marketing-Manager:in, Digital-Marketing-Manager:in, Marketingreferent:in, Social-Media-Strateg:in, Contentplaner:in mit KI, Projektmanager:in digitale Kommunikation, Funnel-Marketing-Spezialist:in, Redakteur:in Digital Marketing, Junior-Data-Analyst:in im Marketing

Weiterbildungen

Die SMD Performance Media UG und ihre Angebote sind nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) durch die AZG zertifiziert und erfüllen somit bundesweit die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten (z.B. Bildungsgutschein). In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie noch zum Thema Arbeitsmarktchancen, Förderung, Inhalte, Trainer, Termine und Kursablauf wissen möchten.
Du möchtest auch durchstarten!
Hast aber noch Fragen?
Melde dich einfach!

(kostenlose Servicenummer)
Wir sind für dich erreichbar
Montag bis Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr
