Performance Marketing Experte KI

Standort: Online-Teilnahme von zuhause

Dauer: 20 Wochen in Vollzeit / 44 in Teilzeit

Unterrichtszeiten: Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit / Teilzeit möglich

Abschluss / Zertifikat: SMD Performance Media (trägerinternes) Zertifikat

Kosten und Förderung: Bis zu 100% kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein

Nächste Starttermine: 03.07.25; 31.07.25
Kursbeschreibung
Du erlernst praxisnah, zielgruppengerechte Inhalte – von Texten über Grafiken bis zu Videos & Co. – für Websites und Social Media zu erstellen und damit deine organische Reichweite nachhaltig zu steigern.
Gleichzeitig eignest du dir bewährte Social-Media-Strategien an, um deine Community effektiv auszubauen und zu aktivieren.
Vorsprung durch KI
In unserer Weiterbildung lernst du den gezielten Einsatz modernster KI-Tools und verbesserst so deine Fähigkeiten im Online-Marketing. Nutze den Vorsprung durch KI, um deine Arbeit effizienter zu gestalten und verschaffe dir einen entscheidenden Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Und das Beste:
In unserer Weiterbildung arbeiten wir an und in echten Unternehmen. Unser Kooperations-netzwerk mit Unternehmen macht es möglich, dass unsere Teilnehmenden Praxiserfahrung in der Weiterbildung sammeln.
Inhalte der Weiterbildung
Social-Media-Management
- Social-Media-Strategie – Entwicklung einer klaren Ausrichtung und Zielsetzung
- Erlernen der Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, YouTube, XING, LinkedIn, Pinterest, WhatsApp und TikTok
- Erstellung und Bearbeitung gelungener Kurzvideos für Reels, Shorts und TikTok oder längerer Videos für YouTube
- Erstellung und Planung von Social-Media-Content durch Content-Marketing-Strategien für ansprechende Inhalte
- Post-, Video- und Creative Gestaltung mit Canva
- Videoschnitt mit CapCut
Social-Media-Ads (Werbung)
- Schaltung von bezahlter Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube
- Verstehen und Anwenden der wichtigsten Ad-Manager wie Facebook, TikTok, Pinterest und LinkedIn
- Erstellung von erfolgreichen Anzeigen und Werbevideos
- Analyse und Optimierung von Kampagnen
- Influencer-Marketing
- Erstellung von UGC-Videos
SEO-Management
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der Suchmaschinenoptimierung, darunter Schlüsselbegriffe wie Keywords, Rankingfaktoren und On-Page-Optimierung
- Die erworbenen Kenntnisse auf eigene Websites oder Projekte anwenden, um eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen
- Entwicklung kreativer Lösungen für spezifische Herausforderungen im Bereich SEO
- Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden SEO-Strategie
- Evaluierung der Auswirkungen der durchgeführten SEO-Maßnahmen durch kontinuierliches Monitoring und Reporting
- Erstellung von SEO-optimierten Texten und Inhalten
SEA-Management
- Google-Ads-Konto einrichten, grundlegende Kampagnenstrukturen entwickeln und Anzeigen mit relevanten Keywords erstellen
- Entwicklung und Umsetzung von bezahlter Werbung auf Google und YouTube
- Erstellung von erfolgreichen Anzeigen und Werbevideos
- Evaluierung der Auswirkungen der durchgeführten Werbemaßnahmen
- KI-gestützte Erstellung von Werbeanzeigen, Werbetexten und Werbevideos
Content-Marketing
- Grundlegende Definitionen und Konzepte des Content-Marketings
- Zielgruppenanalyse im Content-Marketing und zielgruppengerechte Content-Erstellung
- Entwicklung einer Content-Strategie
- Bewertung von Content-Marketing-Kampagnen mithilfe von Analysetools
- Planung und Durchführung einer E-Mail-Marketingkampagne zur Verbreitung von Inhalten
Zielgruppe
Personen, die bereits im Bereich Marketing oder Werbung tätig sind und ihre Kenntnisse im Bereich Performance-Marketing vertiefen möchten. Auch Quereinsteiger mit Interesse an Social Media und Suchmaschinenmarketing sind angesprochen.
Teilnahmevoraussetzungen
Grundlegende Computerkenntnisse sind wichtig, da viele Content-Marketing-Aktivitäten online stattfinden und die Nutzung von digitalen Tools und Plattformen erfordern.
Grundkenntnisse in HTML und CSS sind hilfreich, um die technischen Aspekte von SEO besser zu verstehen, aber nicht zwingend erforderlich.
Gute Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend, da Content-Marketing darauf abzielt, mit der Zielgruppe in Verbindung zu treten und Botschaften effektiv zu vermitteln. Interesse an kreativem Schreiben und Multimedia: Personen, die Interesse am Verfassen von Inhalten, Grafikdesign oder Videoproduktion haben, könnten besonders von diesem Kurs profitieren.
Inhalte:
- Social-Media-Management, 4 Wochen
- Social-Media-Ads (Werbung), 4 Wochen
- SEO (Suchmaschinenoptimierung), 4 Wochen
- SEA (Suchmaschinenwerbung), 4 Wochen
- Content-Marketing, 4 Wochen
Mögliche Berufsfelder nach der Weiterbildung:
Performance-Marketing-Manager:in, Performance-Manager:in, Performance-Advertiser, Social-Media-Manager:in, Social-Media-Marketer:in, Influencer-Marketing, Social-Media-Advertising, SEO-Manager:in, SEO-Spezialist:in, SEO-Writer:in, SEO-Analyst:in, SEA-Spezialist:in, SEA-Manager:in

Weiterbildungen

Die SMD Performance Media UG und ihre Angebote sind nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) durch die AZG zertifiziert und erfüllen somit bundesweit die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten (z.B. Bildungsgutschein). In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie noch zum Thema Arbeitsmarktchancen, Förderung, Inhalte, Trainer, Termine und Kursablauf wissen möchten.
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