Performance Marketing Manager im E-Commerce KI

Standort: Online-Teilnahme von zuhause

Dauer: 20 Wochen in Vollzeit / 44 in Teilzeit

Unterrichtszeiten: Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit / Teilzeit möglich

Abschluss / Zertifikat: SMD Performance Media (trägerinternes) Zertifikat

Kosten und Förderung: Bis zu 100% kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein

Nächste Starttermine: 03.07.25; 31.07.25
Kursbeschreibung
Du erwirbst alle Kompetenzen, um eigenverantwortlich Bezahlwerbung auf Google und in den sozialen Medien zu planen, zu schalten und zu optimieren. In den einzelnen Elementen lernst du zudem, deinen eigenen Online-Shop aufzubauen und erfolgreich zu betreiben.
Zusätzlich erhältst du exklusiven Zugang zu ChatGPT-4, um deine Content-Strategie dank KI-Unterstützung optimal zu gestalten.
Vorsprung durch KI
In unserer Weiterbildung lernst du den gezielten Einsatz modernster KI-Tools und verbesserst so deine Fähigkeiten im Online-Marketing. Nutze den Vorsprung durch KI, um deine Arbeit effizienter zu gestalten und verschaffe dir einen entscheidenden Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Und das Beste:
In unserer Weiterbildung arbeiten wir an und in echten Unternehmen. Unser Kooperations-netzwerk mit Unternehmen macht es möglich, dass unsere Teilnehmenden Praxiserfahrung in der Weiterbildung sammeln.
Inhalte der Weiterbildung
Social-Media-Management
- Social-Media-Strategie – Entwicklung einer klaren Ausrichtung und Zielsetzung
- Erlernen der Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, YouTube, XING, LinkedIn, Pinterest, WhatsApp und TikTok
- Erstellung und Bearbeitung gelungener Kurzvideos für Reels, Shorts und TikTok oder längerer Videos für YouTube
- Erstellung und Planung von Social-Media-Content durch Content-Marketing-Strategien für ansprechende Inhalte
- Post-, Video- und Creative Gestaltung mit Canva
- Videoschnitt mit CapCut
Social-Media-Ads (Werbung)
- Schaltung von bezahlter Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube
- Verstehen und Anwenden der wichtigsten Ad-Manager wie Facebook, TikTok, Pinterest und LinkedIn
- Erstellung von erfolgreichen Anzeigen und Werbevideos
- Analyse und Optimierung von Kampagnen
- Influencer-Marketing
- Erstellung von UGC-Videos
SEO-Management
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der Suchmaschinenoptimierung, darunter Schlüsselbegriffe wie Keywords, Rankingfaktoren und On-Page-Optimierung
- Die erworbenen Kenntnisse auf eigene Websites oder Projekte anwenden, um eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen
- Entwicklung kreativer Lösungen für spezifische Herausforderungen im Bereich SEO
- Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden SEO-Strategie
- Evaluierung der Auswirkungen der durchgeführten SEO-Maßnahmen durch kontinuierliches Monitoring und Reporting
- Erstellung von SEO-optimierten Texten und Inhalten
SEA-Management
- Google-Ads-Konto einrichten, grundlegende Kampagnenstrukturen entwickeln und Anzeigen mit relevanten Keywords erstellen
- Entwicklung und Umsetzung von bezahlter Werbung auf Google und YouTube
- Erstellung von erfolgreichen Anzeigen und Werbevideos
- Evaluierung der Auswirkungen der durchgeführten Werbemaßnahmen
- KI-gestützte Erstellung von Werbeanzeigen, Werbetexten und Werbevideos
E-Commerce
- Grundkenntnisse über die Bedeutung und Entwicklung des E-Commerce
- Anwendung von Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Plattform für den elektronischen Geschäftsverkehr
- Beachten und Anwenden der rechtlichen Grundlagen im E-Commerce
- Aufbau einer Website unter Berücksichtigung von User-Experience und Conversion-Optimierung
- KI Einsatz im E-Commerce
- Einsatz von Social-Media im E-Commerce und anderen Marketingstrategien
Zielgruppe
Personen, die bereits im Bereich Marketing oder Werbung tätig sind und ihre Kenntnisse im Bereich Performance Marketing vertiefen möchten. Auch Quereinsteiger mit Interesse an Social Media und Suchmaschinenmarketing sind angesprochen.
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnehmenden sollten über grundlegende Computerkenntnisse verfügen, um im Internet recherchieren und Online-Tools nutzen zu können.
Grundkenntnisse in HTML und CSS sind hilfreich, um die technischen Aspekte von SEO besser zu verstehen, aber nicht zwingend erforderlich.
Hohe Affinität zu digitalen Medien und zum E-Commerce sowie erste Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation.
Inhalte:
- Social-Media-Management, 4 Wochen
- Social-Media-Ads (Werbung), 4 Wochen
- SEO (Suchmaschinenoptimierung), 4 Wochen
- SEA (Suchmaschinenwerbung), 4 Wochen
- E-Commerce, 4 Wochen
Mögliche Berufsfelder nach der Weiterbildung:
Performance-Marketing-Manager:in, Performance-Manager:in, Performance-Advertiser, Social-Media-Manager:in, Social-Media-Marketer:in, Influencer-Marketing, Social-Media-Advertising, SEO-Manager:in, SEO-Spezialist:in, SEO-Writer:in, SEO-Analyst:in, SEA-Spezialist:in, SEA-Manager:in, E-Commerce-Manager:in

Weiterbildungen

Die SMD Performance Media UG und ihre Angebote sind nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) durch die AZG zertifiziert und erfüllen somit bundesweit die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten (z.B. Bildungsgutschein). In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie noch zum Thema Arbeitsmarktchancen, Förderung, Inhalte, Trainer, Termine und Kursablauf wissen möchten.
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