Social Media und Influencer Marketing im E-Commerce Online Shop KI

Standort: Online-Teilnahme von zuhause

Dauer: 12 Wochen in Vollzeit / 24 Wochen in Teilzeit

Unterrichtszeiten: Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit / Teilzeit möglich

Abschluss / Zertifikat: SMD Performance Media (trägerinternes) Zertifikat

Kosten und Förderung: Bis zu 100% kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein

Nächste Starttermine: 03.07.25; 31.07.25; 28.08.25
Kursbeschreibung
Du erwirbst umfassende Social-Media-Kompetenzen zur nachhaltigen Steigerung deiner organischen Reichweite und zur professionellen Schaltung bezahlter Werbekampagnen auf allen relevanten Plattformen. Gleichzeitig erlangst du alle Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Erstellung und den operativen Betrieb eines eigenen Online-Shops notwendig sind.
Zusätzlich erhältst du exklusiven Zugang zu kostenpflichtigem ChatGPT-4 für noch effizientere Content-Generierung.
Vorsprung durch KI
In unserer Weiterbildung lernst du den gezielten Einsatz modernster KI-Tools und verbesserst so deine Fähigkeiten im Online-Marketing. Nutze den Vorsprung durch KI, um deine Arbeit effizienter zu gestalten und verschaffe dir einen entscheidenden Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Und das Beste
In unserer Weiterbildung arbeiten wir an und in echten Unternehmen. Unser Kooperationsnetzwerk mit Unternehmen macht es möglich, dass unsere Teilnehmenden Praxiserfahrung in der Weiterbildung sammeln.
Inhalte der Weiterbildung
Künstliche Intelligenz (KI) im Social Media
- Vorstellung von konkreten KI-Technologien im Social-Media-Management und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Nutzung verschiedener KI-Tools, z. B. für die Erstellung von Anzeigen, Posts uvm.
- Praxis-Übungen und Zugang zu ChatGPT-4 während des Kurses
Social-Media-Management
- Social-Media-Strategie – Entwicklung einer klaren Ausrichtung und Zielsetzung
- Erlernen der Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, YouTube, XING, LinkedIn, Pinterest, WhatsApp und TikTok
- Erstellung und Bearbeitung gelungener Kurzvideos für Reels, Shorts und TikTok oder längerer Videos für YouTube
- Erstellung und Planung von Social-Media-Content durch Content-Marketing-Strategien für ansprechende Inhalte
- Post-, Video- und Creative Gestaltung mit Canva
- Videoschnitt mit CapCut
Social-Media-Ads (Werbung)
- Schaltung von bezahlter Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube
- Verstehen und Anwenden der wichtigsten Ad-Manager wie Facebook, TikTok, Pinterest und LinkedIn
- Erstellung von erfolgreichen Anzeigen und Werbevideos
- Analyse und Optimierung von Kampagnen
- Influencer-Marketing
- Erstellung von UGC-Videos
E-Commerce
- Grundkenntnisse über die Bedeutung und Entwicklung des E-Commerce
- Anwendung von Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Plattform für den elektronischen Geschäftsverkehr
- Beachten und Anwenden der rechtlichen Grundlagen im E-Commerce
- Aufbau einer Website unter Berücksichtigung von User-Experience und Conversion-Optimierung
- KI Einsatz im E-Commerce
- Einsatz von Social Media im E-Commerce und anderen Marketingstrategien
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die Interesse an Online-Marketing, E-Commerce und Social Media haben oder ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen möchten.
Diese Weiterbildung ist besonders für Quereinsteiger geeignet, die eine Karriere im digitalen Umfeld anstreben und bietet Wissen von Grundlagen bis hin zum Expertenlevel.
Teilnahmevoraussetzungen
Kenntnisse im Umgang mit Computern und Smartphones, eine hohe Affinität zu Social Media und E-Commerce sowie erste Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation.
Erfahrungen im Bereich Marketing sind von Vorteil.
Inhalte:
- Social-Media-Management, 4 Wochen
- Social-Media-Ads (Werbung), 4 Wochen
- E-Commerce, 4 Wochen
Mögliche Berufsfelder nach der Weiterbildung:
Social-Media-Manager:in, Social-Media-Marketer:in, Influencer-Marketing, Social-Media-Advertising, Content-Creator:in, UGC-Creator:in, SEA-Analyst:in, SEA-Spezialist:in, SEA-Manager:in, SEA-Performance-Manager:in, E-Commerce-Manager:in

Weiterbildungen

Die SMD Performance Media UG und ihre Angebote sind nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) durch die AZG zertifiziert und erfüllen somit bundesweit die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten (z.B. Bildungsgutschein). In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie noch zum Thema Arbeitsmarktchancen, Förderung, Inhalte, Trainer, Termine und Kursablauf wissen möchten.
Du möchtest auch durchstarten!
Hast aber noch Fragen?
Melde dich einfach!

(kostenlose Servicenummer)
Wir sind für dich erreichbar
Montag bis Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr
