Online Marketing Manager/in KI
Standort: Online-Teilnahme von zuhause
Dauer: 24 Wochen
Unterrichtszeiten: Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit / Teilzeit möglich
Abschluss / Zertifikat: SMD Performance Media (trägerinternes) Zertifikat
Kosten und Förderung: Bis zu 100% kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein
Nächste Starttermine: 22.11.24, 07.01.25, 04.02.25
Kursbeschreibung
Bereit für einen neuen Lebensabschnitt? In der 6-monatigen Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/in KI mit E-Commerce lernst du alles, was du brauchst, um in der digitalen Welt langfristig erfolgreich zu sein.
Vorsprung durch KI
In unserer Weiterbildung lernst du den gezielten Einsatz modernster KI-Tools und
verbesserst so deine Fähigkeiten im Online-Marketing. Nutze den Vorsprung durch KI, um deine Arbeit effizienter zu gestalten und verschaffe dir einen entscheidenden
Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Und das Beste: In unserer Weiterbildung arbeiten wir an und in echten Unternehmen.
Unser Kooperationsnetzwerk mit Unternehmen macht es möglich, dass unsere
Teilnehmenden Praxiserfahrung in der Weiterbildung sammeln.
Inhalte der Weiterbildung
Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing
- Vorstellung von konkreten KI-Technologien im Online Marketing und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Praktische Übungen mit KI-Tools
- Zugang zum kostenpflichtigen ChatGPT 4 während des Kurses
Online Marketing Grundlagen
- Grundlegende Konzepte und Begriffe des Online-Marketings
- Einführung Online Marketing Management und Marketingstrategien
- Effizientes Ressourcen- und Budgetmanagement im Online Marketing
- Agile Methoden zum Anpassen der Strategie an sich ändernde Marktbedingungen
Social Media Management
- Social Media Strategie – Entwicklung einer klaren Ausrichtung und Zielsetzung
- Erlernen der Social Media Plattformen Facebook, Instagram, YouTube, XING, LinkedIn, Pinterest, WhatsApp und TikTok
- Erstellung und Bearbeitung gelungener Kurzvideos für Reels, Shorts und TikTok oder längerer Videos für YouTube
- Erstellung und Planung von Social Media Content durch Content Marketing Strategien für ansprechende Inhalte
- Schaltung von bezahlter Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube
SEM Management
- Grundlegende Begriffe und Konzepte des Suchmaschinenmarketings, einschließlich SEO, SEA, Keyword-Analyse und On-Page-Optimierung
- SEO (Suchmaschinenoptimierung): Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Optimierung von Websites
- SEA (Suchmaschinenmarketing): Entwicklung und Umsetzung von bezahlten Werbeanzeigen auf Google und YouTube
- Produktion von Google-Werbeanzeigen, Werbetexten und Werbevideos u.a. mit Einsatz von KI-Tools
E-Commerce
- Grundkenntnisse über die Bedeutung und Entwicklung des E-Commerce
- Anwendung von Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Plattform für den elektronischen Geschäftsverkehr
- Beachten und Anwenden der rechtlichen Grundlagen im E-Commerce
- Aufbau einer Website unter Berücksichtigung von User Experience und Conversion-Optimierung
- KI im E-Commerce
- Einsatz von Social Media im E-Commerce und anderen Marketingstrategien
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die Interesse an Online-Marketing, E-Commerce und Social Media haben oder ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen möchten. Diese Weiterbildung ist besonders für Quereinsteiger geeignet, die eine Karriere im digitalen Umfeld anstreben. Die Weiterbildung bietet Wissen von Grundlagen bis hin zum Expertenlevel.
Teilnahmevoraussetzungen
Kenntnisse im Umgang mit Computern, Smartphones und sozialen Medien sowie erste Erfahrungen in digitaler Kommunikation sind erforderlich.
Eine spezifische Berufserfahrung im Marketing ist nicht notwendig, aber relevante Erfahrungen könnten von Vorteil sein.
Ein grundlegendes Interesse an Marketingkonzepten und -strategien ist empfehlenswert, um das Beste aus dem Kurs herauszuholen.
Inhalte:
- Marketing Grundlagen 4 Wochen
- Social Media Grundlagen 4 Wochen
- Social Media Advance 4 Wochen
- SEO (Suchmaschinenoptimierung) 4 Wochen
- SEA (Suchmaschinenwerbung) 4 Wochen
- E-Commerce 4 Wochen
Mögliche Berufsfelder nach der Weiterbildung:
Online Marketing Manager, Online Marketing Manager Spezialist, Online Marketing Consultant, Performance Marketing Manager, Performance Manager, Performance Advertiser, Social Media Manager, Social Media Marketer, Influencer Marketing, Social Media Advertising, SEO Manager, SEO Spezialist, SEO Writer, SEO Analyst, SEA Spezialist, SEA Manager.
Weiterbildungen
Die SMD Performance Media UG und ihre Angebote sind nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) durch die AZG zertifiziert und erfüllen somit bundesweit die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten (z.B. Bildungsgutschein). In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie noch zum Thema Arbeitsmarktchancen, Förderung, Inhalte, Trainer, Termine und Kursablauf wissen möchten.
PDF Kursinformationen zum downloaden.
Du möchtest auch durchstarten!
Hast aber noch fragen?
Melde dich einfach!
(kostenlose Servicenummer)
Wir sind für dich erreichbar
Montag bis Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr