Performance Marketing Manager/in KI
Standort: Online-Teilnahme von zuhause
Dauer: 16 Wochen
Unterrichtszeiten: Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit / Teilzeit möglich
Abschluss / Zertifikat: SMD Performance Media (trägerinternes) Zertifikat
Kosten und Förderung: Bis zu 100% kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein
Nächste Starttermine: 22.11.24, 07.01.25, 04.02.25
Kursbeschreibung
Bist du bereit, ein Profi in der bezahlten Werbung über Social und Google zu werden?
In der Weiterbildung zum Performance Marketing Manager/in KI wirst du in die Lage versetzt, erfolgreich bezahlte Werbung über Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIN, Pintarest und YouTube zu schalten. Außerdem lernst du, wie du Such-, Shopping- und Gmail-Kampagnen über Google durchführst.
Du lernst aber auch, wie man erfolgreich Social Media Kanäle aufbaut und organischen Traffic über Google generiert.
Vorsprung durch KI
In unserer Weiterbildung lernst du den gezielten Einsatz modernster KI-Tools und verbesserst so deine Fähigkeiten im Online-Marketing. Nutze den Vorsprung durch KI, um deine Arbeit effizienter zu gestalten und verschaffe dir einen entscheidenden Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Und das Beste: In unserer Weiterbildung arbeiten wir an und in echten Unternehmen. Unser Kooperationsnetzwerk mit Unternehmen macht es möglich, dass unsere Teilnehmenden Praxiserfahrung in der Weiterbildung sammeln.
Inhalte der Weiterbildung
Künstliche Intelligenz (KI) im Social Media
- Vorstellung von konkreten KI-Technologien im Social Media Management und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Nutzung verschiedener KI-Tools, z. B. für die Erstellung von Anzeigen, Posts uvm.
- Praxis-Übungen
- Zugang zu ChatGPT 4 während des Kurses
Social Media Management
- Social Media Strategie – Entwicklung einer klaren Ausrichtung und Zielsetzung
- Erlernen der Social Media Plattformen Facebook, Instagram, YouTube, XING, LinkedIn, Pinterest, WhatsApp und TikTok
- Erstellung und Bearbeitung gelungener Kurzvideos für Reels, Shorts und TikTok oder längerer Videos für YouTube
- Erstellung und Planung von Social Media Content durch Content Marketing Strategien für ansprechende Inhalte
- Post, Video und Creativ Gestaltung mit Canva
- Videoschnitt mit CapCut
Social Media Ads (Werbung)
- Schaltung von bezahlter Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube
- Verstehen und Anwenden der wichtigsten Ad Manager wie Facebook, TikTok, Pintarest und LinkedIn
- Erstellung von erfolgreichen Anzeigen und Werbevideos
- Analyse und Optimierung von Kampagnen
- Influencer Marketing
- Erstellung von UGC Videos
SEO Management
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der Suchmaschinenoptimierung, darunter Schlüsselbegriffe wie Keywords, Rankingfaktoren und On-Page-Optimierung
- Die erworbenen Kenntnisse auf eigene Websites oder Projekte anwenden, um eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen
- Entwicklung kreativer Lösungen für spezifische Herausforderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
- Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden SEO-Strategie
- Evaluierung der Auswirkungen der durchgeführten SEO-Maßnahmen durch kontinuierliches Monitoring und Reporting
- Erstellung von SEO-optimierten Texten und Inhalten
SEA Management
- Google Ads-Konto einrichten, grundlegende Kampagnenstrukturen entwickeln und Anzeigen mit relevanten Keywords erstellen
- Entwicklung und Umsetzung von bezahlter Werbung auf Google und YouTube
- Erstellung von erfolgreichen Anzeigen und Werbevideos
- Evaluierung der Auswirkungen der durchgeführten Werbemaßnahmen
- KI-gestützte Erstellung von Werbeanzeigen, Werbetexten und Werbevideos
- Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden SEA Strategie
- Evaluierung der Auswirkungen der durchgeführten Maßnahmen
- Werbemaßnahmen analysieren, anpassen und skalieren
Zielgruppe
Personen, die bereits im Bereich Marketing oder Werbung tätig sind und ihre Kenntnisse im Bereich Performance Marketing vertiefen möchten. Auch Quereinsteiger mit Interesse an Social Media und Suchmaschinenmarketing sind angesprochen.
Teilnahmevoraussetzungen
Kenntnisse im Umgang mit Computern und Smartphones, eine hohe Affinität zu Social Media sowie erste Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation.
Erfahrungen im Bereich Marketing sind von Vorteil.
Inhalte:
- Social Media Grundlagen 5 Tage
- Social Networks 5 Tage
- Tools für Social Media 5 Tage
- Zielgruppe 5 Tage
- Rechtliches 5 Tage
- Video Content und Bearbeitung 5 Tage
- Social Media Ads erstellen und schalten 5 Tage
- Analyse und Optimierung 5 Tage
- SEO Grundlagen 5 Tage
- Content Erstellung 5 Tage
- Off-Page & On-Page Optimierung 5 Tage
- Analyse und Audit 5 Tage
- Grundlagen SEA 5 Tage
- Keywords 5 Tage
- Erstellung von Kampagnen 5 Tage
- Kampagnenanalyse und -optimierung 5 Tage
Mögliche Berufsfelder nach der Weiterbildung:
Performance Marketing Manager, Performance Manager, Performance Advertiser, Social Media Manager, Social Media Marketer, Influencer Marketing, Social Media Advertising, SEO Manager, SEO Spezialist, SEO Writer, SEO Analyst, SEA Spezialist, SEA Manager.
Weiterbildungen
Die SMD Performance Media UG und ihre Angebote sind nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) durch die AZG zertifiziert und erfüllen somit bundesweit die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten (z.B. Bildungsgutschein). In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie noch zum Thema Arbeitsmarktchancen, Förderung, Inhalte, Trainer, Termine und Kursablauf wissen möchten.
PDF Kursinformationen zum downloaden.
Du möchtest auch durchstarten!
Hast aber noch fragen?
Melde dich einfach!
(kostenlose Servicenummer)
Wir sind für dich erreichbar
Montag bis Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr